Veröffentlicht am 2 Kommentare

TYPO3 Installation Fehlermeldung „PHP OpenSSL extension not working“

Bei der TYPO3 Installation (in meinem Fall unter Windows / XAMPP) gibt es manchmal die Fehlermeldung „PHP OpenSSL extension not working“. Dies tritt unter TYPO3 6.2 wie auch 7.5 auf.

Daran musste ich länger als gedacht feilen, bis ich diese Fehlermeldung weg hatte. Am Ende war es ganz einfach und irgendwie typisch.

TYPO3 PHP OpenSSL extension not working

Zu den gängigen Lösungen gehören folgende:

Was mir geholfen hat:
Ich habe in meinem Antivirus Firewall Modul (Norton) Port 443 für TCP freigeschaltet. Typisch, eigentlich hätte ich dort als erstes schauen müssen.

2 Gedanken zu „TYPO3 Installation Fehlermeldung „PHP OpenSSL extension not working“

  1. Thanks, helped a lot.

  2. Die Seite hat mir schon oft geholfen. Danke. Aber 2019 stand ich vor einem ähnlichen Problem.
    Konnte mich im Backend nicht einloggen. Windows, Xampp.
    Ich habe es gelöst, indem ich in der LocalConfiguration.php das hier auskommentierte.
    //’loginSecurityLevel‘ => ‚rsa‘,
    Die Fehlermeldung habe ich im InstallTool aber immer noch: PHP OpenSSL extension not working
    Grützie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.